Coworking mit Kind – viel Luft nach oben

🗓

🗂

💬

1
Coworking mit Kind

Startpunkt für Eltern, die Coworking lieben

Gerade wurde ich zum wiederholten Mal gefragt, welche Optionen eigentlich in der Coworking Community für Mütter und Väter bestehen. Es ist richtig, das Angebot ist insgesamt sicher noch sehr ausbaufähig. Daher schreibe ich hier meine Erfahrungen und mir bekannte Konzepte und Ansätze zu diesem Thema, um dir Mut zu machen dich zu engagieren. Ergänze bitte, was du dazu kennengelernt hast!

Kennst du noch den Spruch „It Takes a Village to Raise a Child“ (Es braucht ein Dorf, um ein Kind großzuziehen)? Warum also nicht die Community in einem Coworking Space! Dazu gibt es inzwischen viele Projekte und konkrete Angebote, die es Eltern und ihren Kindern ermöglichen gemeinsam an einem Ort den Tag zu verbringen.

papa arbeitet baby spielt rayaworx

Coworking mit Kind ist … bunt

In einem Coworking Space, in dem Kinder und ihre Eltern herzlich willkommen sind, hilft die Gemeinschaft einander. Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Kinderladen-Bewegung*, lange vor den KiTas (Kindertagesstätten): Hier schlossen sich Eltern zusammen, um jenseits dss autoritären Erziehungs-Mainstreams gemeinsam dafür zu sorgen, dass es Zeiten für sich, Einkauf oder Arbeit gibt. Austausch zu verschiedenen Erziehungsstilen, Hinterfragen des eigenen Umgang mit dem Kind inklusive – Community eben.

Für die meisten ist der Zusammenschluss und die geteilte Betreuung der Kids der Lösungsweg, wenn auf dem lokalen Erwerbsmarkt wenig Menschen zu finden sind, die als Erzieher:innen arbeiten. In einigen Coworking Spaces bleiben daher die Mütter und Väter in der Verantwortung für ihre Kinder, aber sie kooperieren dafür mit anderen.

Du wirst sehen, es gibt die vielfältigsten Konzepte – schau dir an, was die familienfreundliche Coworking Community in deiner Nähe anbietet. Die Konzepte sind Coworking-typisch sehr divers: Da reicht die bunte Bandbreite von eigener/geteilter Betreuung der Kinder bis zu angeschlossener Kindertagesstätte KiTa mit Erzieher:innen.

Kinder herzlich willkommen in diesen Coworking Spaces (DACH)

Und da ich seit vielen Jahren in Spanien lebe, möchte ich diesen Space nicht unerwähnt lassen:

Interessante Konzepte zu Arbeiten mit Kind

Daneben gibt es noch weitere Ansätze, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie* losgelöst von konkreten Coworking Spaces treiben, oder aktuell in Projektphase stecken:

  • COSI+WORK Coworking & Babysitting in wechselnden Locations & digitale Community https://cosi.work
  • COWORKING MIT KIND in Lüneburg (Projektphase, Finanzierungsphase)
  • EASYBUSY in Berlin  http://www.easybusyspace.de (Projektphase)
  • Kinder KOCHSPASS in Berlin Kochschule für Kinder & Coworking via Kindaling https://www.kindaling.de/coworking-fuer-eltern
  • WORKIP in Wien, Wanderbüro Coworking & Kinderbetreuung und digitale Nachhilfe https://www.wokip.at

Coworking mit Kind

Wenn in deiner Region Coworking mit Kind fehlt

Nicht verzagen: „Create the things you wish existed“ sei dein Mantra – denn hey: Die meisten Coworking Spaces starteten als Passion Projects!

Also wenn in deiner Region familienfreundliches Coworking für Eltern noch nicht am Start ist:

  • Frag nach und biete existierenden Coworking Communities in der Nähe Kooperationen an.
  • Kontaktiere bestehende Projekte von Coworking mit Kind in anderen Städten und Gemeinden für Unterstützung.
  • Suche nach Verbündeten in der Gemeinde-/Stadtverwaltung – vielleicht liegt die Idee in der Schublade und sucht nach Macher:innen!
  • Vernetze dich in Coworking-Vereinigungen wie coworkland oder die German Coworking Federation.
  • Schliess dich zusammen mit anderen.

So wirkst du mit daran, Zeit und Orte zu entwickeln, an denen konzentriertes Arbeiten und Familie ein gemeinsames Dach haben. Viel Erfolg!

relax & work

Das alles ist mir wichtig, denn es gehört auch zu dem von uns mit Rayaworx Coworking gestärkten relax & work – hier auf Mallorca können die Kids am Fussicamp teilnehmen, während die Eltern bei uns zum Coworking reinschauen. Immer mal wieder sind Väter oder Mütter an Bord, deren Kids in einer Ecke malen, lesen oder mit Lego spielen, wenn es die Belegung im Space zulässt.

*Zur Vertiefung


Illustration mit Canva.com & Foto von James Pond / unsplash.com • Fotos: DoSchu / Rayaworx

Der Beitrag:

Coworking mit Kind – viel Luft nach oben

erschien zuerst im Blog

rayaworx.eu

Mit ☀️ im ❤️ geschrieben von

Like it? Share it!


Eine Antwort zu „Coworking mit Kind – viel Luft nach oben“

  1. […] Und wenn wir auf die Vereinbarkeit von Familie und Arbeiten oder Selbständigkeit anschauen: Ganz besonders die Coworking Bewegung entwickelt hier wunderbare Antworten, die viel mehr (finanzielle) Unterstützung und Beachtung erhalten sollten, als ihnen gewährt wird. Inspirierende Beispiele zur Nachahmung findet ihr im Beitrag Coworking mit Kind – viel Luft nach oben. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

¡HOLA!

(de) Hier bloggen Doris (DoSchu) & Rainer über Coworking, Coworkation, „work anywhere“ sowie aus dem Coworking Space Rayaworx in Santanyí
(en) Doris (DoSchu) & Rainer blog about coworking, coworkation, work anywhere, and news from the coworking space Rayaworx Mallorca

Doris & Rainer Rayaworx Mallorca
(Foto: Simone Naumann)

Wir benutzen Cookies nur um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.