RaynaCast 007 – Um Geld verhandeln

🗓

🗂

💬

0
Um Geld verhandeln - RaynaCast 007

007 – Die Bond-Folge

Prominenter Besuch kam letzten November zu uns in den Space: Claudia Kimich – Autorin, Keynote-Speaker und Verhandlungscoach. Sie gratulierte nicht nur ihrer langjährigen Freundin Doris zum Geburtstag, sondern gab gleich eine wunderbare #coworkingMonday-Session zum Thema „Verhandlungstango“. Davor hatte ich noch Gelegenheit Claudia für den Podcast zu interviewen.

 

Verhandlungscoach Claudia Kimich
Claudia Kimich, Verhandlungs-Coach

Denn Verhandeln gehört zum Start ins eigene Business – Thema der letzten 3 Podcast-Episoden. Die Finanzierung muss ja irgendwo herkommen: Da werde ich wohl mit den Kunden verhandeln müssen, oder? Ach ne, der kennt mich doch und macht mir sicher ein gutes Angebot … falsch, genau das macht er nicht.

Tipps vom Verhandlungs-Coach

Verhandlungsexpertin Claudia bietet hier Hilfe an:

  • ambulant mit Hilfe zweier Bücher – „Um Geld verhandeln“ und „Verhandlungstango“
  • ’stationär‘ als Coach im direkten Gespräch bzw. der direkten gemeinsamen Arbeit

Dabei räumt Claudia mit klassischen Glaubenssätzen auf wie „Ich kann doch nicht einfach Geld fordern, das ist doch schon unverschämt“. Doch, das können wir, und müssen wir auch. Die meisten trauen sich nur nicht, weil es ungewohnt, weil es nicht gelernt ist.

Mit Hilfe einer Trainerin, die weiss, wie Verhandlungen ablaufen, ist es aber nicht nur möglich sondern auch sehr schnell lernbar.

Selbst getestet und für gut befunden

Ich habe das selber ausprobiert – bei unserem Umzug auf die schönste Insel der Welt musste ich mich den Vertrags-Verhandlungen mit meinem inzwischen ehemaligen Arbeitgeber stellen, da eine Festanstellung aufgrund von steuerrechtlichen Gründen zu kompliziert war. Da stand ich nun, und musste für mich selbst verhandeln. Einfach mein Gehalt als Basis nehmen ist eine ganz schlechte Wahl.

Hier kam das Buch „Um Geld verhandeln“ von Claudia genau richtig. In einigen Stunden soweit durchgearbeitet, wie ich das brauchte. Und das Ergebnis waren eine Verhandlung auf Augenhöhe, passende Tagessätze, und vor allem ein gutes Verhältnis mit dem Kunden.

Verhandeln ist wie Tanzen

In Interview erzählt uns Claudia mehr zu ihrem Ansatz, mit dem sie erfolgreich Menschen hilft, besser zu verhandeln. Zentrales Moment ist dabei das Selbst-Wert-Gefühl, also das Entdecken des eigenen Wertes. Wenn ich weiss, was ich kann und mir dessen bewusst bin, fällt es mir leichter einen Wert damit zu verknüpfen, und diesen in Verhandlungen heraus zu stellen.

Wie so vieles ist das Verhandeln auch Übungssache, daher sind ihre beiden Bücher als Arbeitsbücher angelegt. Mit konkreten Anleitungen für das Üben bestimmter Situationen. Verhandeln ist wie Tanzen meint Claudia: Zwei gleichberechtigte Partner.innen bewegen sich zur Musik und durch verschiedene Phasen von der Aufforderung bis zum Schlussapplaus. Und damit der Rhythmus passt bedarf es etwas Übung…

Links zur Podcast-Folge „Um Geld verhandeln“

Hier noch die Links zu den erwähnten Online-Quellen:

Highlevel Mentoring Verhandlung analog und digital

* aus persönlichen Gründen verschoben

Der Beitrag:

RaynaCast 007 – Um Geld verhandeln

erschien zuerst im Blog

rayaworx.eu

Mit ☀️ im ❤️ geschrieben von

Like it? Share it!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

¡HOLA!

(de) Hier bloggen Doris (DoSchu) & Rainer über Coworking, Coworkation, „work anywhere“ sowie aus dem Coworking Space Rayaworx in Santanyí
(en) Doris (DoSchu) & Rainer blog about coworking, coworkation, work anywhere, and news from the coworking space Rayaworx Mallorca

Doris & Rainer Rayaworx Mallorca
(Foto: Simone Naumann)

Wir benutzen Cookies nur um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.