007 – Die Bond-Folge
Prominenter Besuch kam letzten November zu uns in den Space: Claudia Kimich – Autorin, Keynote-Speaker und Verhandlungscoach. Sie gratulierte nicht nur ihrer langjährigen Freundin Doris zum Geburtstag, sondern gab gleich eine wunderbare #coworkingMonday-Session zum Thema „Verhandlungstango“. Davor hatte ich noch Gelegenheit Claudia für den Podcast zu interviewen.

Denn Verhandeln gehört zum Start ins eigene Business – Thema der letzten 3 Podcast-Episoden. Die Finanzierung muss ja irgendwo herkommen: Da werde ich wohl mit den Kunden verhandeln müssen, oder? Ach ne, der kennt mich doch und macht mir sicher ein gutes Angebot … falsch, genau das macht er nicht.
Tipps vom Verhandlungs-Coach
Verhandlungsexpertin Claudia bietet hier Hilfe an:
- ambulant mit Hilfe zweier Bücher – „Um Geld verhandeln“ und „Verhandlungstango“
- ’stationär‘ als Coach im direkten Gespräch bzw. der direkten gemeinsamen Arbeit
Dabei räumt Claudia mit klassischen Glaubenssätzen auf wie „Ich kann doch nicht einfach Geld fordern, das ist doch schon unverschämt“. Doch, das können wir, und müssen wir auch. Die meisten trauen sich nur nicht, weil es ungewohnt, weil es nicht gelernt ist.
Mit Hilfe einer Trainerin, die weiss, wie Verhandlungen ablaufen, ist es aber nicht nur möglich sondern auch sehr schnell lernbar.
Selbst getestet und für gut befunden
Ich habe das selber ausprobiert – bei unserem Umzug auf die schönste Insel der Welt musste ich mich den Vertrags-Verhandlungen mit meinem inzwischen ehemaligen Arbeitgeber stellen, da eine Festanstellung aufgrund von steuerrechtlichen Gründen zu kompliziert war. Da stand ich nun, und musste für mich selbst verhandeln. Einfach mein Gehalt als Basis nehmen ist eine ganz schlechte Wahl.
Hier kam das Buch „Um Geld verhandeln“ von Claudia genau richtig. In einigen Stunden soweit durchgearbeitet, wie ich das brauchte. Und das Ergebnis waren eine Verhandlung auf Augenhöhe, passende Tagessätze, und vor allem ein gutes Verhältnis mit dem Kunden.
Verhandeln ist wie Tanzen
In Interview erzählt uns Claudia mehr zu ihrem Ansatz, mit dem sie erfolgreich Menschen hilft, besser zu verhandeln. Zentrales Moment ist dabei das Selbst-Wert-Gefühl, also das Entdecken des eigenen Wertes. Wenn ich weiss, was ich kann und mir dessen bewusst bin, fällt es mir leichter einen Wert damit zu verknüpfen, und diesen in Verhandlungen heraus zu stellen.
Wie so vieles ist das Verhandeln auch Übungssache, daher sind ihre beiden Bücher als Arbeitsbücher angelegt. Mit konkreten Anleitungen für das Üben bestimmter Situationen. Verhandeln ist wie Tanzen meint Claudia: Zwei gleichberechtigte Partner.innen bewegen sich zur Musik und durch verschiedene Phasen von der Aufforderung bis zum Schlussapplaus. Und damit der Rhythmus passt bedarf es etwas Übung…
Links zur Podcast-Folge „Um Geld verhandeln“
Hier noch die Links zu den erwähnten Online-Quellen:
- Claudia Kimich Verhandlungscoach (Website)
- Verhandlungtango (Website zum Buch)
- Verhandlungstango – Q&A mit Claudia (Blogbeitrag)
- Verhandlungstango – Videos von Claudia (YouTube)
- Tipp: Highlevel Mentoring – fit in Verhandlung, analog & digital (
4.-8. Juni 2018)* 5.– 9. November 2018