Blog

Sehen wir uns zur Cowork 2016?

"Trying to define this new space
is a bit like trying to explain art, 

you’ll know it when you see it.” 
-- Marco Torregrossa (zitiert in sharedesk.net/blog)

Eine Gelegenheit, Coworking kennenzulernen und mit Coworkern, Interessierten, Forschenden zu diskutieren: Das ist die jährliche Coworking Konferenz Cowork in Deutschland. Entstanden aus lockeren bundesweiten Treffen, die an Coworking Interessierte in Deutschland vernetzten. Dieses Jahr findet die Cowork 2016 in Hamburg bei shhared statt – Coworking Host Alex freut sich schon auf uns.

cowork 2016 coworking konferenz visual

Die Konferenz wird zusammen mit dem neu gegründeten Verband German Coworking Federation e.V. vorbereitet. Dieser bildete sich auf der Cowork 2015 in Stuttgart und nimmt nach Gründungsformalia konkrete Arbeitsprojekte auf. Eines davon ist die Entwicklung der jährlichen Coworking Konferenz mit Barcamp.

Coworking: eine Arbeitskultur der Gegenwart mit Zukunft

Der Verband setzt sich dafür ein, Coworking zu fördern – als Entwickler, Mittler und Wegbereiter. Dazu vernetzt sich die German Coworking Federation mit verschiedenen Partnern, "um den Kreis der Nutzer von Coworking Spaces zu erweitern und den gesellschaftlichen Wert von Coworking zu erhöhen."

Logo German Coworking Federation GCF

Die Gründungsmitglieder sind Coworker und Betreiber von Coworking Spaces. Als Vorstand sind Silke Roggermann / Gewächshaus Düsseldorf, Christian Cordes / Schiller40 Wolfgsburg sowie Tobias Schwarz / Netzpiloten Berlin aktiv. Im Beirat und in den Coworking-offenen Workshops unterstützen weitere Spaces und Coworker das Engagement.

Auch ich engagiere mich in der Geman Coworking Federation. Schliesslich treibe ich ja bereits seit 2009 u.a. als Coworkerin der ersten Stunde in München das Themenfeld massgeblich mit voran. Im Verband liegt mein Themenschwerpunkt auf Coworkation, also der Verknüpfung von Reisen & Coworking.

Cowork 2016 in Hamburg

Im März findet die Konferenz der Coworking-Szene in Deutschland statt. An drei Tagen bietet die Cowork Networking, Barcamp-Sessions und spannende Keynotes. Der Fokus liegt auf Themen rund um die neue Arbeitswelt, Know-how-Sharing und Vernetzung. Denn hier trifft sich eine engagierte und am Erfahrungsaustausch interessierte Community.

Aus dem Programm:

Keynote Carsten Förtsch / deskmag: Coworking in Deutschland - aktuelle Positionsbestimmung 2016
Keynote Markus Sauerhammer / Startnext: Coworking und Crowdfunding. Neue Potentiale der Finanzierung
Talk: Coworking & Travel - Digitale Nomaden und Arbeiten an flexiblen Orten
Samstag Coworking Barcamp 2016

Sehen wir uns? Ich würde mich freuen!

coworking coworkation travel reisen

Mit ☼ im ♥ geschrieben von Doris • Dieser Beitrag Sehen wir uns zur Cowork 2016? erschien zuerst im Blog Rayworx.eu

Like it? Share it!

Wir freuen uns über Deine kleine aber feine digitale Anerkennung: teile den Beitrag in sozialen Medien - und vernetzte Dich mit uns auf Facebook, Twitter oder Instagram



<< Zur vorigen Seite