Blog

Die Freizeitbrücken 2016

Kurzurlaub gefällig? Wie jedes Jahr so stehen auch 2016 einige Brückentage bereit. Mit Coworking am Ort der Erholung und Inspiration können dabei sogar Urlaubstage gespart werden!

Wer traut sich alle Brückentage des Jahres zu nutzen?

mallorca freizeit coworkation

Als Selbständige arbeiten wir gerne am Tag nach dem Feiertag produktiv an Projekten – ohne dass uns Telefonate rausreissen. Und viele Festangestellte sind froh, wenn es am Brückentag im Büro mal ruhiger zugeht.

Also wegfahren und im Hotel das Wifi nutzen? Wenn Du wie ich versucht hast in einer Ferienunterkunft per Internet und Laptop zu arbeiten, weisst Du: Das klappt selten perfekt. Ich sage nur Ablenkung, Bestuhlung, maue Online-Verbindung.

Relax & Work
 

Hier bietet uns die jüngste Entwicklung in der Coworking-Szene eine optimale Lösung. Freizeit geniessen und zu definierten Zeiten in angenehmer Arbeitsatmosphäre etwas geschafft bekommen. Internet-Zugang mit hoher Leistung garantiert. Kollegen am Schreibtisch gegenüber für Tipps und Austausch.

Die Kombination von Reisen und Coworking hat inzwischen eine Bezeichnung: Coworkation. So geht's*:

  • Brückentag-Option finden (Anregungen siehe unten)
  • Zielort für den anregenden Kurzurlaub wählen
  • Coworking Space am gewünschten Ziel suchen (am besten einer, der wie Rayaworx auf Feriengäste ausgerichtet ist) – zum Beispiel via Coworking Map
  • Coworking Tag am Brückentag buchen und Übernachtungstipps vom Coworking Space einholen (oder über die favorisierten Plattformen)
  • Anreise planen (Bahn, Motorrad, Auto, Flugzeug – je nachdem wo's hingeht) und beim Urlaub den Wlan-fähigen Laptop nicht vergessen

Brückentag-Optionen 2016
 

Der Kalender zeigt viele Termine in diesem Jahr, die einen Kurzurlaub mit oder ohne Coworking-Tagen ermöglichen. Entweder Du nutzt den Tag zwischen Feiertag und Wochenende oder den Freitag vor einem Montags-Feiertag, um eine kreative Entdeckungsreise zu ermöglichen. 

März / April 2016

25.3. (Fr) Karfreitag
28.3. (Mo) Ostermontag

Bonus-Tipp: Vom 19.3. bis zum 3.4. werden aus 8 Arbeitstagen Urlaub gleich 16 freie Tage!

Mai 2016

5.5. (Do) Himmelfahrt
16.5. (Mo) Pfingstmontag
26.5. (Do) Fronleichnam (Bayern, BaWü, NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland)

Bonus-Tipp: Vom 5.5. bis zum 16.5. werden aus 6 Arbeitstagen Urlaub gleich 12 freie Tage!

August 2016

15.08. (Mo) Mariä Himmelfahrt (Bayern, Saarland)

Oktober 2016

3.10. (Mo) Tag der Deutschen Einheit
31.10. (Mo) Reformationstag (Brandenburg, MeckPomm, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) 

November 2016

1.11. (Di) Allerheiligen (Bayern, BaWü, NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland)

feiertage 2016 deutschland

P.S.
 

Apropos Feiertage: Auf den ersten Blick verwirrt in Spanien die Feiertags-Regelung. Denn jedes Jahr hat die gleiche Anzahl arbeitsfreie Feiertage plus regionale Termine. Sobald ein Feiertag auf ein Wochenende fällt, ist der darauffolgende Wochentag ein arbeitsfreier Tag. Eigentlich eine coole Idee!

Wann planst Du Deine erste Coworkation? Kann ja auch die ausgedehnte Reise sein mit 4 Wochen Urlaub und eingeschobenen Arbeitstagen im Ferienparadies. Ich freue mich, Dich zu einer schönen Zeit im Südosten Mallorcas begrüssen zu dürfen.

* Festangestellte suchen frühzeitig das Gespräch mit Vorgesetzten, wenn sie noch nicht flexibel und ortsunabhängig arbeiten können

 

Mit ☼ im ♥ geschrieben von Doris • Dieser Beitrag Die Freizeitbrücken 2016 erschien zuerst im Blog Rayaworx.eu • Fotos: Rayaworx / rayaworx.eu

Like it? Share it! Sharing is caring.



<< Zur vorigen Seite