Online Salon :: Watercolor Brush Lettering

🗓

🗂

💬

0
Watercolor Lettering

Passend zur kreativen Stimmung in der Vorweihnachtszeit besuchten wir mit dem Rayaworx Online Salon die Lettering-Künstlerin Ursula Tücks in ihrem Atelier in Köln. Sie erklärte uns die verschiedenen Aquarellfarben und leitete an, wie sich Interessierte am besten ans Watercolor Brush Lettering herantasten.


Mallorca im Herzen: Ursula Tücks

Ursula Tücks liebt Mallorca und ganz besonders die Region um Sóller und Port de Sóller. Online wie im realen Leben gibt sie ihre Begeisterung für Hand Lettering und Watercolor Brush Lettering in Workshops und Live-Events weiter. Unter ihrem Label Frau Maravillosa brachte sie ein Buch zum Thema heraus und betreibt in der Kölner Südstadt eine Malschule.

Für 2020 hatten wir gemeinsam Malkurse im Rayaworx Santanyí geplant – wie so vieles fiel auch dieses Corona zum Opfer. Zumindest online wollten wir kreative Funken sprühen, und so trafen wir uns virtuell um über farbenfrohes Buchstaben-Malen zu sprechen.

Watercolor, Wasserfarben, Gouache

Im Online Salon versorgte uns Ursula / Frau Maravillosa erst mal mit einigen Hinweisen zum Basiswissen über wasserlösliche Farben. Das englische „watercolor“ wird ja gerne mal mit „Wasserfarbe“ übersetzt – dabei sind dies die Farben aus dem Schulunterricht, auch Deckfarben genannt. Und da ist schon der große Unterschied zu den Aquarellfarben, die nämlich ihre charakteristische Transparenz auszeichnet.

Gewelltes Papier – kennste? Ja, falsches Papier gewählt! Denn – so lernten wir, und ich musste schmunzelnd an die Olivenöl-Führung denken – es gibt kaltgepresste und heissgepresste Papiere, die sich enorm in ihrer Fähigkeit, Wasser aufzunehmen, unterscheiden. Nach den wichtigsten Grundkenntnissen und jede Menge best Practice-Empfehlungen ging es dann in die Übungen: dünne Auf- und dicke Abschwünge… Alphabet und Buchstaben-Konstruieren… Ihre Lieblingsregion Sóller wurde von ihr als Beispiel gelettert. Und auch passend zur Saison Merry Christmas sowie Feliz Navidad.

Watercolor Brush Lettering im Video

Für den Donnerstagabend meldeten viele an uns, dass ausgerechnet dann ihre virtuellen Weihnachtsfeiern stattfinden. Ursula / Frau Maravillosa war einverstanden, und so zeichneten wir die Session auf. Lasst euch hier im Youtube-Video von ihr zu eurem persönlichen Watercolor Brush Lettering inspirieren:

Watercolor Brush Lettering Tutorial: Schritt für Schritt lettern mit Frau Maravillosa (Online Salon)

Herzliches Dankeschön an Ursula / Frau Maravillosa für einen lehrreichen & farbenprächtigen Online Salon!

Und du: Wie hat dir der Online Salon / das Video gefallen? Lasst es uns gerne wissen per Kommentar zu diesem Beitrag.

Watercolor Brush Lettering


Vernetzung mit Ursula Tücks / Frau Marvavillosa


Fotos: Doris Schuppe DoSchu • Titelbild: DoSchu mit Canva.com

Der Beitrag:

Online Salon :: Watercolor Brush Lettering

erschien zuerst im Blog

rayaworx.eu

Mit ☀️ im ❤️ geschrieben von

Like it? Share it!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

¡HOLA!

(de) Hier bloggen Doris (DoSchu) & Rainer über Coworking, Coworkation, „work anywhere“ sowie aus dem Coworking Space Rayaworx in Santanyí
(en) Doris (DoSchu) & Rainer blog about coworking, coworkation, work anywhere, and news from the coworking space Rayaworx Mallorca

Doris & Rainer Rayaworx Mallorca
(Foto: Simone Naumann)

Wir benutzen Cookies nur um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.