Blog

Spielen, Lernen, Networking: Powerpoint Karaoke

3 Dinge stecken in einem Powerpoint Karaoke* Event: Spielen, Lernen und Netzwerken. Und Du kannst das in Deinem Coworking Space ganz einfach "nachmachen". Dafür schreiben wir Dir hier wie das funktioniert!

Im September planten wir einen Networking-Event im Coworking Space. Einfach nur Interessierte zu Getränken zusammentrommeln – das machen wir hier im Feriengebiet oft genug. Langweilig :) Da fiel mir ein, wie viel Spass ich bei den Powerpoint Karaoke Veranstaltungen hatte, an denen ich bisher teilnahm. Warum also nicht?

rayaworx powerpoint karaoke meetup

Spielprinzip Powerpoint Karaoke

Für das Karaoke erhalten die Spielenden eine durch Losverfahren zufällige und unbekannte Präsentation. Diese dürfen sie sich 5 Minuten vor ihrer Präsentation in Ruhe durchsehen. Dann gilt es 5 Minuten lang die Zuschauenden mit einem zu den Folien passenden Vortrag zu begeistern.

Vor dem Event musst Du als Gastgeber etwas vorarbeiten. Du brauchst für das Powerpoint Karaoke:

  • Leinwand & Beamer
  • Meeting-Raum
  • Getränke & Knabbereien
  • Präsenationen mit möglichst herausfordernden Folien (Tipps siehe unten)
  • Lose für die Auslosung der Präsentationen
  • Abstimmungs-Modus & "Gewinn"
  • optional Mikrofon / Lautsprecheranlage wenn der Event mehr als 30 Teilnehmer anzieht

Für die Auslosung nummerierten wir die ausgesuchten Präsentationen einfach durch. Dann bastelten wir passend zu unserem Coworking Space in Meeresnähe kleine Papierschiffchen, auf denen wir die verschiedenen Nummern notierten.

Zur Ermittlung eines Gewinners dachten wir uns folgenden Modus aus: Für jede Präsentation bereiteten wir ein Glas vor, in dem wir die in kleinem Format ausgedruckte Vortrags-Titelfolie mit Nummer legten. Als Wertungspunkte bekam jeder 3 Schokokäfer, die dann am Ende auf die Gläser verteilt werden. Wer die meisten Käfer im Glas hatte, erhielt die übrig geblieben als Preis und jede Menge Lob. Alle anderen durften natürlich ihre Schokokäfer aufessen :)

powerpoint karaoke ppt presentations

Was gibt es bei PPT Karaoke zu lernen?

Bei so viel Spass soll tatsächlich was gelernt werden? Yes, you can! Das kann spielerisch mit Powerpoint Karaoke trainiert werden:

  • Fremdsprache: Unsere Gruppe aus deutschen Urlaubern, Mallorquinern und deutschen Residents einigte sich auf Englisch als Vortragssprache. So hatten wir alle ähnliche Sprachhürden zu überwinden und trainierten unsere englischen Sprachkenntnisse. 
  • Sprechen: Nicht alle von uns sprechen regelmässig vor einer Gruppe. Das kann mit PPT Karaoke in entspanntem Rahmen für mehr Sicherheit und Selbstvertrauen geübt werden.
  • Multimedia-Vortrag: Das Zusammenspiel des Vortrags mit den Präsentationsfolien fällt manchmal schwer. Beim Karaoke ist es noch herausfordernder, da die Abfolge der Folien nur wenig bekannt ist. So kann gleich der Umgang mit "unerwarteten" Folien gelernt werden.
  • Spontaneität: "Das kann ich nicht so schnell...", sagten fast alle Kandidaten. Am Ende hat jede Präsentation überzeugt – es wurden sogar Bezüge zu vorhergehenden Vorträgen entwickelt. Wenn Du "musst", kannst Du es. 
  • Neue Präsentationsformate: Wir haben bewusst nicht nur klassische Powerpoint-Präsentationsfolien gesucht, sondern auch andere Formate. So lernten wir Prezi und auch Haiku Deck als Formate praktisch kennen.

Für die Suche nach Präsentationsfolien suchst Du auf folgenden Plattformen mit möglichst "spitzen" Stichwörtern zu Themen, in denen sich nur wenige Menschen auskennen:

  • slideshare.net & speakerdeck.com: Hier findest Du jede Menge Präsentationen im bekannten Powerpoint- oder Keynote-Format zu den verschiedensten Themen; Tipp: Spracheinstellung bei Slideshare auf Japanisch stellen – schon kann der Inhalt nur noch vage erkannt werden!
  • haikudeck.com: 1 Bild-1 Botschaft ist das Prinzip von Haiku Deck; auf der Plattform gibt es besonders bildreiche Präsentationsfolien zu entdecken.
  • prezi.com: Diese Präsentations-Software erlaubt das Drehen und Hineinzoomen und bietet einige abgefahrene sowie textarme Prezis, mit denen sich gut Powerpoint Karaoke spielen lässt. 

ppt karaoke powerpoint reward chocolate bugs

Networking in entspannter Runde

Gesagt getan und ein Meetup für die Gruppe SantanyiNet aufgesetzt. Zu unserem Termin trafen insgesamt sieben Interessierte zusammen, die sich untereinander nicht oder nur wenig kannten. Als Icebreakter stellten wir uns gegenseitig vor und plauderten etwas bei Wein und Bier. Für unsere Gruppe wurde bei der Erklärung von PPT Karaoke schnell klar, dass wir in Englisch präsentieren werden – und alle zogen ein Schiffchen für ihren Vortrag!

Es wurde dann ein prima Event mit richtig coolen und glaubhaften Erläuterungen zu den unverständlichsten Folien. Wir hatten alle etwas "Bammel" vor unseren Vorträgchen und standen es gemeinsam durch. "Be a Koala" aus Caros Vortrag wurde eine Message, die in den nächsten Wochen im Space immer wieder aufkam. Denn mit Powerpoint Karaoke ist ein Networking-Abend sehr lebendig, und die Personen bleiben einem gut im Gedächtnis.

Moltes gràcies an die Teilnehmer der 1. PPT Karaoke Runde in Santanyí!

Bis zum nächsten Meetup Powerpoint Karaoke Networking 1.10.2015 ab 19:30!

* Wer an einem Powerpoint Karaoke teilnimmt, gibt aus dem Stegreif eine Präsentation zu ausgelosten Präsentations-Folien, die vorher nicht bekannt sind und möglichst aus einem unbekannten Themengebiet stammen. "Es ist ein rhetorisches, präsentatorisches Trainingsspiel mit Unterhaltungscharakter" schreibt wikipedia :)

Mit ☼ im ♥ geschrieben von Doris

Like it? Share it! Wir freuen uns über Deine kleine aber feine digitale Anerkennung.



<< Zur vorigen Seite