RaynaCast 06 – Work is not a Job

🗓

🗂

💬

0
Buch RaynaCast Podcast

Kaltes, ungemütliches Wetter draussen? Prima! Zeit für ein Heissgetränk und ein gutes Buch.

Aber welches? Ich hätte da eine Empfehlung für diejenigen unter Euch, die vielleicht auf der Suche nach einer neuen Definition der Arbeit sind. Und genau darüber spreche ich in der aktuellen Folge von RaynaCast, von „Work is not a Job“ von Catharina Bruns. Ja genau, einige von euch wissen, dazu habe ich bereits einen Beitrag hier im Blog geschrieben: work is not a job – Was Arbeit ist entscheidest Du! Es ist einfach so: Ich finde das Buch immer besser. Warum? Hört Euch meinen Podcast an 🙂

Podcast Raynacast

New Work, New Work

Im Moment ist ja viel von New Work die Rede – siehe My New Work – Die Sau und ich. Dabei geht es auch viel um die Freiheit selbst zu entschieden, wie ich arbeiten will. Gleichzeitig gibt es natürlich viele Ängste und Unwägbarkeiten – die Catharina Bruns ebenfalls anspricht. Du fühlst Dich damit schon nicht alleine im Universum, es gibt ja noch andere, die genauso drüber nachdenken – und Lösungen gefunden haben.

Den Mut zur Selbstständigkeit zu haben, das zu verfolgen, was Dir Freude und Erfüllung gibt, damit Dein Leben zu finanzieren und alles in allem zufriedener zu sein … darum geht es hier.

Lieblingszitate

„The World is your Playground – Not your prison“ – ist eine meiner 3 Liebling-Passagen in Catharina Bruns Buch. Warum genau dieses zum Beispiel? Das Statement stellt mal eben die Karriere-orientierte Sicht der Arbeitswelt mit genau definiertem Ablauf bis zur Rente auf den Kopf.

Denk mal drüber nach: Wenn es die Stelle –die Arbeit–, die Aufgabe für mich persönlich im Regal des örtlichen Lebensarbeitsanbieters nicht gibt, wenn die staatlich bestellten Agenturberater.innen für Arbeit meinen, für die Ausbildung gibt es aber später keinen konkreten Job – ja dann … dann kannst Du praktisch Alles machen.

Zitat World Playground

Wenn Dir jemand sagt „Das haben wir noch nie so gemacht!“, dann ist es vielleicht Zeit, dass es mal jemand so macht. Wie damals im Sandkasten: Einfach bauen. Selbst wenn grad kein Förmchen da ist, mit irgendwas lässt sich der Sand schon formen, und wenn es die nackten Hände sind. Das Fehlen einer Anleitung oder eines Prozesses war da kein Grund aufzuhören.

Seht ihr, so funktioniert das Buch: Hier geht das Gehirnkino los und ich klopfe mir den Sand von Hose, der gar nicht drauf war.

Die beiden anderen Lieblings-Passagen verrate ich euch im Podcast – sie haben aber auch was mit Kreativität und Neugier zu tun.

Links zur Podcast-Folge „Work is not a Job“

Zur Vertiefung gibt es hier die Links zu den erwähnten Inhalten:

Und jetzt viel Spass beim Anhören.

Der Beitrag:

RaynaCast 06 – Work is not a Job

erschien zuerst im Blog

rayaworx.eu

Mit ☀️ im ❤️ geschrieben von

🔖

Like it? Share it!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

¡HOLA!

(de) Hier bloggen Doris (DoSchu) & Rainer über Coworking, Coworkation, „work anywhere“ sowie aus dem Coworking Space Rayaworx in Santanyí
(en) Doris (DoSchu) & Rainer blog about coworking, coworkation, work anywhere, and news from the coworking space Rayaworx Mallorca

Doris & Rainer Rayaworx Mallorca
(Foto: Simone Naumann)

Wir benutzen Cookies nur um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.