RaynaCast 02 – Programmieren Lernen ist Pflicht

🗓

🗂

💬

podcast raynacast titel klein

Entdecke neue Möglichkeiten

Unsere Zukunft selbst gestalten statt gestaltet werden. Das wird mehr und mehr möglich durch Technologien, die viele Jahrzehnte nach der ursprünglichen Entwicklung jetzt wirklich überall angekommen sind: Computer und Informationsverarbeitende Systeme. Wer die jetzt programmieren kann, denen stehen alle Möglichkeiten zur Verfügung die Zukunft in die eigenen Hände zu nehmen anstatt ihr Leben vorgestalten zu lassen.

RaynaCast 02 - Programmieren lernen ist Pflicht

Da ich selbst schon ewig (Computer) programmiere, ist es für mich natürlich einfach so etwas zu sagen. In Anbetracht der digitalen Gegenwart und Zukunft ist das aber nicht nur für mich eine essenzielle Fähigkeit um in dieser Welt die eigene Mündigkeit zu bewahren und sich neue Chancen zu erarbeiten. Nie war es einfacher sein eigenes Ding zu machen, die Welt so zu gestalten, wie sie für einen selbst sein sollte, als heute.

Alles was ich dazu wissen muss ist, wie ich die Technologien benutzen kann, die da vor mir liegen. Es gibt keine App für das, was ich gerade brauche? Dann schreib ich eine. Mit ein bisschen Glück gibt es noch mehr Personen mit dem Problem und ich mache noch andere glücklich.

Code für die Zukunft

Aber Programmieren erweitert meine Fähigkeiten sogar noch über die Anwendung bestimmter Technologien hinaus. Ich kann damit mein Selbstvertrauen stärken, meinen Horizont einfach erweitern und lernen, dass ich nicht immer sofort alles perfekt können muss. Selten gibt es im Leben einen ‚Widerrufen-Schalter‘, mit dem ich alles rückgängig machen kann, wenn ich merke, dass es falsch war. Im Computer gibt es den.

Ach, wie ist das schön: Einfach loslegen und ausprobieren und wenn es nicht klappt – Back/Undo/Zurück/Widerrufen klicken und schon ist wieder eine Version hergestellt, die funktioniert. Ich lerne selbst am besten durch Ausprobieren und Fehler machen. Und dafür ist die Informationstechnologie ideal.

Im Podcast erläutere ich Euch meine wichtigsten 3 Gründe für’s programmieren Lernen:

  1. Programmieren ist einfach – Jede/r kann das lernen
  2. Vom passiven Konsumenten zum/r aktiven MacherIn
  3. Learn to be imperfect – Aus Fehlern lernen lernen

Es gibt noch viel mehr dazu zu sagen, aber ich möchte den zeitlichen Rahmen von 15 Minuten im Podcast nur ungern sprengen. Das Thema ist mir selbst eine Herzensangelegenheit und ich werde mich mit Sicherheit noch öfter dazu melden.

Folge 02 von Raynacast – Programmieren lernen ist Pflicht!

Aber jetzt hört erstmal selbst:

Links zu den Themen der Podcast-Folge

Weitere Infos und Anregungen findet ihr wenn ihr diesen Links folgt:

Gerne können wir natürlich auch bei uns im Space Gedanken austauschen und bei eine guten Tasse Kaffee diskutieren. Coworking ist eine Form der Arbeitsplatz-Gestaltung, die ohne Programmieren auch nicht so leicht möglich wäre.

Like it? Share it!

Der Beitrag:

RaynaCast 02 – Programmieren Lernen ist Pflicht

erschien zuerst im Blog

rayaworx.eu

Mit ☀️ im ❤️ geschrieben von


2 Antworten zu „RaynaCast 02 – Programmieren Lernen ist Pflicht“

  1. […] Programmieren ist nicht nur meiner Meinung nach ein essentieller Skill der nächsten Generationen. Wie weckt man also Interesse und bedient dieses dann auch im Coworking Space? Ein Space bot kurze wöchentliche Lectures zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Digitalisierung und Programmieren an. Inzwischen laufen diese Lectures als Webseminare bzw. YouTube-Videos. […]

  2. […] Das Planungsmanagement hat dadurch auch einfache und effektive Kontrolle bzw. Steuerungsmöglichkeiten. Das Stichwort hierzu lautet Prozess: eine genaue Beschreibung eines Ablaufs mit allen auszuführenden Schritten und Verzweigungen (Wenn-Dann-Senarien), um ein bestimmtes Ergebnis, z.B. ein fertiges Auto, zu erreichen. Im Prinzip also eine Programmierung, ein Algorithmus – siehe RaynaCast 2 – Programmieren lernen ist Pflicht. […]


Wir benutzen Cookies nur um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.