Blog

Networking-Event mit Tipps vom Profi

Wie hast Du Deinen letzten Auftrag erhalten? Lass mich raten: sehr wahrscheinlich über Empfehlung aus mit Dir verknüpften Kontakten – privat oder beruflich. "Jeder von uns braucht Networking fürs Business", sagt die Netzwerk-Expertin und Buchautorin Petra Polk. Prima, dass sie zu Gast war im Space beim Networking-Event und Meetup in Santanyí.

Event Programm Networking Event

Networking ist nichts Neues, es findet nur heute neben dem realen Leben in diversen digitalen Varianten statt. Unsere Vernetzungen in Online-Medien stehen Live-Kontakten nur wenig nach. Das macht es uns leichter auch mit weit entfernt lebenden Menschen in Kontakt zu bleiben oder erst bekannt zu werden, wie es in meinem Fall mit Petra Polk war(*).

Wie schön dass es sich zu einem coolen Event fügte, als Petra Anfang Juli nach Mallorca reiste. Den Teilnehmenden des Networking-Events, der im Rayaworx Coworking Space stattfand, gab sie in ihrem Impulsvortrag gleich professionelle Tipps fürs berufliche Netzwerken.

willkommen zum Networking Event

Netzwerken ist Geben

Das Internet hat uns und unsere Kontake verändert, heute können wir mit einer Vielzahl von Menschen in Kontakt stehen. Und: Das Netzwerk hilft jeden Tag und kann viel Zeit und Aussortieren ersparen, freut sich Petra. Dazu ist es wirksam, dem Netzwerk mitzuteilen, was wir brauchen. "Sag konkret was Du suchst, dann bekommst Du auch passende Empfehlungen zurück", rät Petra.

Petra Polk - Warum Networking

Wenig bringt es, das Networking mit einer Kosten-/Nutzen-Denke anzugehen. Eine wertungsfreie Vernetzung, die gerne gibt ohne gleich den "this for that"-Gedanken zu haben, ist langfristig erfolgreicher. Das hat sie mit dem von ihr begründeten Netzwerk W.I.N Women in Networking anschaulich gezeigt.

Die teilnehmenden Networker diskutierten die Tipps mit Petra und brachten eigene Erfahrungen mit ein. Weitere Tipps gibt Petra in ihrem mit vielen praktischen Hinweisen gespickte Buch "Like – So netzwerken Sie sich an die Spitze" (Du kannst übrigens hier in der Bücherecke im Space ins Buch reinlesen, muchas gracias, Petra!)

Coworking = Getting things done + Inspiration + Networking

Anschliessend verknüpfte ich die Impulse von Petra zur Praxis, wie in einem Coworking Space das Networking während des Arbeitens stattfindet. Als Coworker bewegen wir uns aus dem gewohnten Arbeitsumfeld heraus (viele sprechen hier gerne von der so genannten "comfort zone") und kommen mit anderen Menschen in Kontakt. Das können bekannte Coworker sein, aber auch neue Gesichter.

Networking Event Doris Schuppe erklärt Coworking

Du weisst beim Coworking nicht, was oder wann es sich ergibt. Das ist so wie es Petra mit der wertungsfreiten Vernetzung ansprach. Mit meiner Erfahrung nach über 5 Jahren Coworking kann ich nur sagen: Coworker entwickeln immer etwas Interessantes, meist zuvor nicht Erwartetes.

Ich ahnte vor 5 Jahren jedenfalls nicht, dass ich 2015 auf Mallorca einen Coworking Space gründe. Für mich ist es das "where the Magic happens" wie es so schön in der bekannten kleinen Grafik lautet.

DoSchu Where the Magic happens

Events machen Digitalien persönlicher

(*) Die Idee zum Networking Event kam über Facebook: Als Petra ihren Kontakten den bevorstehenden Mallorca-Aufenthalt mitteilte und nachfragte, mit wem sie sich dort vernetzen könne, brachte uns Beate Mader virtuell zusammen. Wir tauschten uns per Direktnachrichten aus, telefonierten und zum Kennenlernen machte ich ein kurzes Interview mit Petra im Vorfeld des Events.

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich Petra und einige neue Kontakte kennen gelernt habe. Jetzt ist das digitale Netzwerken gleich wieder ein Tick persönlicher mit ihnen.

Networking Event

Nächste Woche verrate ich Dir übrigens gerne im Rayaworxshop wie Du Dein erstes Blog startest und ausbaust.

Mit ☼ im ♥ geschrieben von Doris

Like it? Share it! Wir freuen uns über Deine kleine aber feine digitale Anerkennung.



<< Zur vorigen Seite