Blog

Spanisch lernen & Degustación

Wow, eine erfolgreiche Premiere ¡Hablemos! hatten wir im November: Juans Professor Josep Gimeno Sastre in Felanitx war sehr begeistert von unserer Idee, in lockerer Runde Castellano sprechen zu üben in Verbindung mit einer privaten Weinprobe. Das hat uns natürlich sehr gefreut. Also setzten wir für Dezember erneut eine kleine Degustación an.

hablemos castellano y cata de vino rayaworx malvasia an/2

Dieses Mal begleitete uns Juan Huertas Barbas durch die Verkostung von zwei Weinen aus diesen mallorquinischen Bodegas:

  • Vino blanco: Malvasia (Celler Ca'n Pico / Banyalbufar)
  • Vino tinto: An/2 (Ánima Negra / Felanitx)

6 wissbegierige Teilnehmer mit unterschiedlichem Stand im Spanischen lauschten den Worten von Juan, der uns zunächst in den Ablauf einer professionellen Weinprobe – cata de vino – einführte. Dazu zeigte er uns auch Fotos von Weingütern und Verkostungen aus seiner Studienzeit.

Dann ging es an die praktische Degustation – und logisch, wir nahmen uns zunächst den Weisswein vor. Dazu läuft die Weinprobe in drei Phasen ab:

  1. Vista – wir schauen uns die Farbe des Weins an, ob er Schwebstoffe enthält und wie der Wein bei Benetzen der Glasoberfläche wieder herunterläuft (las lágrimas)
  2. Nariz – jetzt geht es in 3 Stufen (unbewegtes Glas, bewegtes Glas und mit der Hand gewärmtes Glas) an die Beobachtung der Aromen, die unsere Nase wahrnimmt (el aroma)
  3. Gusto – nach der intensiven nüchternen Betrachtung folgt die genaue Beobachtung, wie der Wein im Mund schmeckt (paso en boca), wie sich der Geschmack nach kurzer Zeit verändert (el post-gusto / retro-nasal)

hablemos Castellano Talk Santanyí Colearning

Spielerisch lernten oder vertieften wir wieder jede Menge Vokabeln rund um die Weinprobe. Zur Übung notierte jeder von uns die individuellen Eindrücke in einer persönlichen Beurteilung in Spanisch. Anschliessend sammelten wir die Einschätzungen, indem wir uns unsere spanischen Notizen laut vorlasen. Und so voneinander und miteinander lernten – Colearning.

Es hat wieder sehr viel Spass gemacht, und wir bedanken uns sehr herzlich bei Juan, der uns bemerkenswert geduldig mit unserem Spanisch weitergeholfen hat. ¡Muchas gracias! Jede Menge Worte und Ausdrücke für unser Vocabulario Degustación:

Fotos vom Event gibt es auch im Facebook Fotoalbum ¡Hablemos!, im Neuen Jahr werden wir die Hablemos-Reihe fortsetzen. Wer dazu eingeladen werden möchte, schreibt uns am besten dazu eine eMail (hallo ät rayaworx .eu) oder abonniert den Rayaworx Newsletter.

Darüber erfährst Du dann auch, ob der Mallorquí-Abend zustande kommt. Bisher ist die Resonanz noch sehr gering. Falls Dich eine lockere Runde zu Mallorquí interessiert, melde Dich auf jeden Fall.

¡Hasta luego!

Mit ☼ im ♥ geschrieben von Doris • Dieser Beitrag Spanisch lernen & Degustación erschien zuerst im Rayaworx.eu Blog

Like it? Share it!



<< Zur vorigen Seite