Blog

Space View: Coworking0711 in Stuttgart

Wir versuchen von unseren Space-"Nachbarn" zu lernen, und sie helfen uns wo sie können. Daher die Idee zur Blogserie: So erfahren auch andere mehr über den Coworking Spirit in anderen Städten.

Den Auftakt macht Harald Amelung, den ich als Münchner Coworkerin im Rahmen der Vorbereitungen zur Coworking Week 2010 erstmalig traf. In Süddeutschland eröffnete er vor mehr als fünf Jahren zusammen mit Felicia Copaciu den Space Coworking0711 in Stuttgart.

logo coworking0711

Zusammen flexibel sind wir weniger allein.

...lautet das Motto des Space:

Lieber Harald, wie kamst Du zu Deinem Coworking Space?
 

Harald: Ich arbeitete bereits seit fünf Jahren selbständig als Freelancer, alleine und in der Regel von zu Hause aus. Das ist mir irgendwann zu langweilig geworden. Mir ist sprichwörtlich die Decke auf den Kopf gefallen, und ich suchte nach Möglichkeiten, dem einsamen Homeoffice zu entkommen.

In diesem Zusammenhang bin ich auf ein Konzept gestoßen, das sich Coworking nennt. Ich habe etwas recherchiert und festgestellt, dass es so etwas offenbar noch nicht in Stuttgart gibt. In der Folge habe ich die Idee bei allen möglichen Gelegenheiten präsentiert und von vielen Seiten Zuspruch erhalten. Sogar meine Mitgründerin Felicia habe ich so kennengelernt und gemeinsam haben wir dann Coworking0711 gestartet. Das ist mittlerweile auch schon wieder mehr als fünf Jahre her.

Was ist die Geheimzutat, die Coworking0711 am Laufen hält?
 

Harald: Von Geheimzutat kann ich da gar nicht sprechen, es ist das Offensichtliche:

Nette Leute, eine gute Gemeinschaft, interessante Events und eine angenehme und motivierende Arbeitsumgebung. Die persönliche Note, der direkte Kontakt zu den Coworkern ist mir sehr wichtig.

Was erwartet Coworker beim Coworking in Deinem Space?
 

Harald: Die klassischen Zutaten eines Coworking Space: Schreibtisch, Stuhl, Internet, Strom. Wir haben Besprechungsräume, einen Lounge-Bereich und eine offene Teeküche.

cowork2015 logoHinzu kommen regelmäßige Events, eine offene und sehr freundliche Gemeinschaft, Coworker, mit denen man auch mal Kaffeetrinken oder gemeinsam Mittagessen kann. Gemeinsame Freizeitaktivitäten kommen auch noch dazu. Und im Coworking0711 finden regelmäßige Events statt, so beherbergen wir beispielsweise eine Reihe von Meetups und Usergroups.

Bald ist ja die Coworking Konferenz & Barcamp cowork2015 bei euch - was erleben Space Provider dort in Stuttgart?
 

Harald: Zwei Tage intensiven Austausch rund um das Thema Coworking und neue Formen kollaborativen Arbeitens. Die Cowork2015 vom 27. bis 29. März 2015 ist die Gelegenheit, mit anderen Coworking Space Betreibern, aber auch mit der Forschung, mit Nutzern oder mit anderen Wirtschaftsbranchen ins Gespräch zu kommen, gute Kontakte zu machen und gemeinsame Projekte zu initiieren.

Wo ist Dein persönlicher Lieblingsplatz in Deinem Space?
 

Harald: Siehe Foto: In der Regel bin ich an meinem Schreibtisch anzutreffen, denn ich habe immer alle Hände voll zu tun ;)

Harald Amelung :: Coworking0711.de

Herzlichen Dank, Harald! Wir sehen uns auf der Cowork2015.
 

Hier geht es zum Coworking0711 in der Gutenbergstrasse 77a, 70197 Stuttgart, coworking0711.de

Foto: Franzsika Köppe, lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz

Mit ☼ im ♥ geschrieben von Doris

Like it? Share it! Wir freuen uns über Deine kleine aber feine digitale Anerkennung.



<< Zur vorigen Seite